Sommerfest 2023 und Ablegerübergabe

In der Presse

Sommerfest 2023

alle

Es ist schon eine schöne Tradition geworden, am 1. Samstag im Juli im Rahmen eines Sommerfestes die Ablegerübergabe durchzuführen. Im Jahr 21023 haben insgesamt 48 Personen an der Neuimkerausbildung des Imkerverein Ludwigburg teilgenommen. In insgesamt 12 Veranstaltungen á 2 Stunden wurde und wird den Neuimkern das Wissen vermittelt. In 3 Schulungsgruppen wird die gute imkerliche Praxis an die Kursteilnehmer vermittelt. Die seit Jahren bestehende Schulungsinhalte sind an das Schulungskonzept des LWI im Rahmen der Multiplikatorenausbildung angelehnt. Die Ableger wurden von verschieden Vereinsmitgliedern geliefert und werden gegen einen Obolus an die Neuimker verkauft. 2 Vereinsmitglieder kontrollierten die Jungvölker im Vorfeld vor der Verlosung diese auf ihre Qualität. Ziel ist es den Neuimkern unproblematische und zukunftsträchtige Völker bereit zu stellen. Nach der Verlosung wurden die Waben in die neuen Kisten durch die frisch gebackenen Imker umgesetzt. Nach dieser Aktion nahm das interne Sommerfest seinen Lauf. Bei kühlen Getränken und leckerem Grillgut und Salaten kam mancher Erfahrungsaustausch zustande und manche Anekdote wurde zum Besten gegeben. In diesem Jahr wurde erstmalig ab 14 Uhr eine Kombinationsveranstaltung mit der Stadt Ludwigsburg ausgerichtet. Die zuerst vereinsinterne Veranstaltung wurde dann für die breite Öffentlichkeit geöffnet. Organisiert und veranlasst durch die Stadt waren verschiedene Gruppen vertreten. Die abgelaufenen Lebensmittel verwertende Foodsharing war ebenso vertreten wie ein Infostand der AGA Artenschutz und ein Stand der Umweltakademie. Ein ortsansässiger Gärtner bot bienenfreundliche Pflanzen an und die Fa. Rösch begeisterte mit verschieden Fruchtsäten. Ein Infostand des Imkervereins mit einem Schaubienenkasten durfte auch nicht fehlen. Unsere Jungimkergruppe erklärte den Interessierten an einem Schaukasten die Welt der Bienen. Als weitere Attraktion gab es am späten Nachmittag eine Greifvogelschau, die vor Allem die Aufmerksamkeit die jüngeren Besucher fesselte. Die Veranstaltung endete mit einem durchweg positiven Fazit. Jeder Teilnehmer konnte seine Information an die gut vertrete Besucherschaft vermitteln. (tt)

© 2024 Imkerverein Ludwigsburg e.V.