Ludwigsburg – ein Tagungsort mit Charme

von Thomas Trump

Ludwigsburg – ein Tagungsort mit Charme

Stadt Ludwigsburg, Marktplatz

Nach 2005 findet der Württembergische Imkertag am 13./14.April 2019 zum zweiten Mal in der Barockstadt Ludwigsburg statt. Es ist ein Tagungsort mit Charme. Wir, der Imkerverein Ludwigsburg e.V., möchten unsere Stadt Ludwigsburg vorstellen, damit Sie Ihren Aufenthalt um den Württembergischen Imkertag besser planen können. Im Zentrum von Württemberg befindet sich Ludwigsburg, eine Stadt mit ungefähr 95.000 Einwohnern.

Neben dem Württembergischen Imkertag 2019 bietet die Stadt natürlich noch viel mehr. Ein Besuch des Imkertages wie auch der Stadt mit ihren historischen Kulissen lohnt sich. Ludwigsburg wurde 1703 durch den Württembergischen Herzog Eberhard Ludwig gegründet. Im Laufe der Zeit wurde Ludwigsburg zum prachtvollen Regierungssitz für das Herzogtum Württemberg ausgebaut. Die Bausubstanz aus dieser Zeit ist zum größten Teil noch erhalten.

Ein Bummel durch die moderne Stadt mit barockem Flair zum Einkaufen und Genießen macht Laune. Ein weiterer Höhepunkt ist sicherlich der Besuch des historischen Residenzschlosses Ludwigsburg. Dies ist eines der größten Barockschlösser Deutschlands. In der Parkanlage des Blühenden Barocks eingebunden kann man dieses komplett erhaltene Schmuckstück besichtigen. Neben diesem Hauptschloss sind noch zwei weitere Schlösser – Schloss Monrepos wie auch das Schloss Favorite – zu finden. Der Besuch der drei Schlösser, wie auch der Besuch unserer Museen oder nur ein Bummel durch die Stadt ist ein sicherlich schöner Programmpunkt für Ihren Aufenthalt.

Der Württembergische Imkertag selbst wird in dem modernen Kongresszentrum Forum am Schlosspark, im Herzen der Stadt, durchgeführt. Schon heute laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen. Der Besuch des Imkertages am 13. und 14. April 2019 lohnt sich doppelt.