Imkerverein Ludwigsburg e.V.

Willkommen!

Als 1939 die „Ortsfachgruppe Imker“ in Ludwigsburg entstand, hätte wohl niemand gedacht, dass sich daraus einmal einer der größten Imkervereine Baden-Württembergs entwickeln könnte.

Immerhin zählt der Imkerverein Ludwigsburg heute über 300 Mitglieder! 2019 feierten wir nicht nur das 80-jährige Bestehen des Vereins, sondern waren für Organisation und Ausrichtung des Württembergischen Imkertags verantwortlich.

Modern, stadtnah und idyllisch gelegen: Unser ökologisch wegweisendes Vereinshaus „Casa Mellifera" wurde in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Ludwigsburg und der Technischen Universität Stuttgart in Lehmstampfbauweise erstellt. In diesem naturnahen Umfeld werden jährlich praxisorientierte Neuimkerkurse durchgeführt. Neben den Veranstaltungen des Imkervereins Ludwigsburg e.V. finden hier eine Vielzahl von Events von weiteren ökologisch orientierten Vereinen zum Zwecke der Umweltbildung statt. Begegnen, lernen, verwirklichen.

Monatsversammlung

Thema: „Verhaltensbiologie der Biene – die vergessene Faszination“ | Referent: Albrecht Müller (Referent des LVWI)

Ort: Vereinsheim SKV Eglosheim, Tammer Str. 30, 71634 Ludwigsburg

Jetzt Imker werden!